Die Brockensammlung Bethel blickt auf eine mehr als 130-jährige Geschichte zurück. Seit über 60 Jahren rufen wir in den Kirchengemeinden dazu auf, Altkleider zu spenden. Unterstützt von engagierten Helferinnen und Helfern sowie großzügigen Spenderinnen und Spendern, die diese wertvolle und auch diakonische Aufgabe mit Herz und Verstand tragen.
Rückblickend hat es immer wieder Herausforderungen und Krisen im Altkleidermarkt gegeben, mal größer, mal kleiner. Bisher konnten wir verhindern, dass geplante Sammlungen abgesagt werden mussten. Die aktuelle Marktsituation stellt uns jedoch vor eine außerordentliche Herausforderung, die uns schweren Herzens zu einem notwendigen Schritt zwingt, der leider nicht in unserer Verantwortung liegt.
Die Lagerkapazitäten bei uns und unseren Partnern sind vollständig erschöpft und unter den gegenwärtigen Bedingungen ist eine wirtschaftliche sowie verantwortungsvolle Durchführung der Sammlung momentan leider nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, die für den Oktober geplante Altkleidersammlung in auserwählten Kirchengemeinden abzusagen.
Wir haben alle betroffenen Gemeindebüros per Email oder mit einem Telefonat informiert.
Allen Spenderinnen und Spendern danken wir für Ihr Verständnis und freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Textilien noch eine weitere Saison tragen und sich an Ihnen erfreuen. Sehr gerne nehmen wir wieder Ihre Spenden an, wenn sich die Lage auf dem Altkleidermarkt entspannt hat.
Wir vertrauen darauf, gestärkt aus dieser schwierigen Phase hervorzugehen, um gemeinsam mit den engagierten Kirchengemeinden bald wieder in gewohnter Weise soziale Hilfe durch die wertvollen Spenden zu ermöglichen.
Es ist uns ein tiefes Anliegen, Ihnen trotz dieser Nachricht für Ihre bisherige Unterstützung und Ihr Verständnis von Herzen zu danken. Ihr Engagement trägt entscheidend dazu bei, dass wir Menschen in Not mit Würde und Respekt begegnen können.
Bei Rückfragen melden Sie sich sehr gerne.
Elke Zebrowski, Tel 0521 144 5020 oder elke.zebrowski@bethel.de